Kundenzufriedenheit in den Wiener Wohn- und Pflegehäusern
Im Auftrag des Fonds Soziales Wien hat TQS Research & Consulting im Herbst 2019 KundInnen und Angehörige von Wohn- und Pflegehäusern in Wien zu ihrer Zufriedenheit befragt. Die Ergebnisse haben sich im Vergleich zur Erhebung im Jahr 2017 insgesamt leicht verbessert.
Im Rahmen dieser Befragung sind insgesamt 5.361 schriftliche Fragebögen von KundInnen und 4.006 von Angehörigen ausgewertet worden. Dies entspricht einem Rücklauf von 35 beziehungsweise 30 %. Zusätzlich haben wir uns nach der persönlichen Meinung von 80 KundInnen und Angehörigen in teilstrukturierten Interviews zu den Leistungen der Wohn- und Pflegehäuser in Wien erkundigt. Die Auswertung erfolgte hierbei anhand eines im Zuge der qualitativen Inhaltsanalyse gebildeten Kategoriensystems.
Die herausragenden Stärken der Wiener Wohn- und Pflegehäuser zeigen sich vor allem beim Pflege- und Betreuungspersonal. Sowohl die KundInnen als auch die Angehörigen schätzen die Freundlichkeit und den durch Respekt gekennzeichneten Umgang mit den BewohnerInnen. Des Weiteren zeigt sich bei den KundInnen eine hohe Zufriedenheit mit der Ausstattung der Wohn- und Pflegehäuser sowie der Möglichkeiten, an die frische Luft zu kommen. Die kurze Wartezeit auf einen Betreuungsplatz sowie die freundliche und umfangreiche Beratung zählen zu den Stärken des Beratungszentrums des Fonds Soziales Wien.
Eine detaillierte Übersicht der Ergebnisse findet sich im Infoblatt des Fonds Soziales Wien: https://www.fsw.at/downloads/kundinnenbefragung/KundInnenbefragung-Wohnen-Pflege-Ergebnisse-2019.pdf