Studie im Auftrag der DONAU Versicherung zum Weltkrebstag am 4. Februar 2021: Krebs macht ÖsterreicherInnen mehr Sorge als Corona

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Anlässlich des internationalen Aktionstages hat TQS Research & Consulting im Auftrag der DONAU Versicherung in einer repräsentativen Studie die Einstellung, das Wissen und auch die Präventionsmaßnahmen der ÖsterreicherInnen zum Thema Krebs untersucht. Die Ergebnisse wurden bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am 3. Februar 2021 präsentiert durch
Judit Havasi  |  Generaldirektorin DONAU Versicherung
Reinhard Gojer  |  Vorstand DONAU Versicherung
Angelika Sonnek  |  Geschäftsführerin TQS Research & Consulting

Details zur Studie: Onlinebefragung von 1.000 ÖsterreicherInnen (repräsentativ, internetaffin) im Alter von 18 bis 70 Jahren; Zeitraum: 20./21. Jänner 2021

Judith Havasi, Generaldirektorin der DONAU Versicherung, führt zu Beginn aus: „Corona hat nicht nur die Wirtschaft und das gesellschaftliche Miteinander stark beeinflusst, sondern auch das Gesundheitssystem und das Bewusstsein der Österreicherinnen und Österreicher für ihre eigene Gesundheit. Wissend, dass jährlich etwa 40.000 Menschen die Diagnose Krebs erhalten und dies bei den Betroffenen zu einer völlig neuen und enorm schwierigen Lebenssituation führt, haben wir in unseren Überlegungen speziell einen Fokus auf das Thema Krebs gelegt. Denn neben der gesundheitlichen Notlage führt die Erkrankung oftmals auch zu großen wirtschaftlichen Sorgen.

COVID-19 ängstigt die Bevölkerung, doch Krebs bleibt weiterhin die Krankheit, die den Menschen die größte Sorge bereitet.
Bei 42 % der ÖsterreicherInnen bereitet aktuell eine Erkrankung an Krebs am meisten Sorge, noch vor Covid-19 (30 %), psychischen Erkrankungen (21 %) oder einem Schlaganfall (18 %).

Mehr als 40 % der Befragten haben aufgrund der Corona-Pandemie einen Arzttermin oder Termin für eine Vorsorgenuntersuchung vermieden bzw. ausgelassen. Weiters haben 59 % der Befragten seit dem Ausbrechen der Corona-Pandemie in Österreich keine Gesundheitsvorsorge-Untersuchungen mehr in Anspruch genommen. Aus der Studie geht klar hervor, dass die Corona-Pandemie andere schwere Krankheiten aus dem Bewusstsein der ÖsterreicherInnen verdrängt (80 % Zustimmung).

Die Betroffenheit ist groß: Acht von zehn Personen kennen zumindest eine Person, die Krebs hat bzw. hatte. Das Risiko, im Laufe des Lebens selbst an Krebs zu erkranken, schätzen 27 % der TeilnehmerInnen als hoch bis sehr hoch ein, wobei Jüngere das Risiko einer Krebserkrankung signifikant höher bewerten.

Gesundheit ist den ÖsterreicherInnen wichtig. Die Studie belegt, dass das Bewusstsein der ÖsterreicherInnen in Bezug auf die eigene Gesundheit stark ausgeprägt ist. Rund 70 % der Befragten gaben an, eher bis sehr zufrieden mit ihrem Gesundheitszustand zu sein, was auch eine hohe Wirkung auf die Lebensqualität hat. Mehr als 80 % schätzen ihre Gesundheit außerdem als wichtig bzw. sehr wichtig ein, wobei rund ein Drittel sich aktiv um die eigene Gesundheit bemüht. Als die beliebtesten Gesundheits- und Vorsorgemaßnahmen gelten dabei regelmäßiger Sport und Bewegung (52 %), das Vermeiden von Rauchen (51 %), eine gesunde und ausgewogene Ernährung (46 %) sowie das Vermeiden von Alkohol (44 %).

Die ÖsterreicherInnen sind großteils gut informiert in Bezug auf Gesundheits- und Vorsorgemaßnahmen sowie über Krebs-Vorsorgeuntersuchungen. Personen 50+ fühlen sich signifikant besser informiert. Vorsorgeuntersuchungen weisen einen hohen gestützten Bekanntheitsgrad von 80 bis zum Teil über 90 % auf, könnten jedoch noch stärker genutzt werden. Eine Früherkennung bei einer Krebserkrankung ist besonders wichtig.

Das Interesse an einer Krebsversicherung ist vergleichsweise hoch: Wenn diese Möglichkeit bekannt ist, dann hat rund jede/r Fünfte (17 %) eine derartige Versicherung. Ein Drittel der Personen (34 %), die noch keine Krebsversicherung besitzen, gaben an, dass sie eher bzw. sehr wahrscheinlich in den nächsten fünf Jahren eine derartige Versicherung abschließen werden.

Die Krebsversicherung der DONAU

Bereits seit 2015 bietet die DONAU ihre Krebsversicherung an. Eine private Krebsversicherung schützt nicht vor der Erkrankung, aber sie sichert die medizinische und finanzielle Versorgung ab. Reinhard Gojer, Vorstandsdirektor der DONAU unterstreicht: „Die Vorsorge für den Fall einer Krebserkrankung muss umfassend sein. Ein bewusster Lebensstil gehört da genauso dazu, wie die finanzielle Vorsorge. Unsere Krebsversicherung bietet eine umfassende Leistung in einem klar strukturierten Produkt. Die Möglichkeit zum Online-Abschluss erleichtert den Einstieg dafür.“

Alle Information zur DONAU Krebsversicherung:
https://www.donauversicherung.at/privatkunden/leben/risikovorsorge/krebsversicherung

Video der Pressekonferenz zum Streamen:
Studie zum Weltkrebstag: So denkt Österreich über Gesundheit und Vorsorge (streaming.at)

Pressemeldung und Ergebnisbericht zum Download:

Pressemeldungen:
https://science.orf.at/stories/3204492/
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210203_OTS0081/studie-der-donau-versicherung-zum-weltkrebstag-bild
https://www.sn.at/panorama/oesterreich/oesterreicher-haben-mehr-angst-vor-krebs-als-vor-corona-99299671
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wissen/mensch/2091498-Krebs-macht-Oesterreichern-mehr-Angst-als-Corona.html
https://www.vienna.at/krebs-oder-corona-davor-haben-die-oesterreicher-mehr-angst/6885364
https://www.diepresse.com/5932343/krebs-macht-osterreichern-mehr-angst-als-coronavirus 
https://www.asscompact.at/nachrichten/studie-der-donau-versicherung-42-macht-eine-krebserkrankung-am-meisten-sorge
https://online.riscontrol.at/versicherung/weltkrebstag
https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-regionauten-community/krebs-macht-oesterreichern-mehr-angst-als-coronavirus_a4467219
https://www.oe24.at/newsfeed/weltkrebstag-krebs-macht-oesterreichern-mehr-angst-als-corona/463764997
https://www.leadersnet.at/news/48394,krebserkrankung-vor-corona-gesundheitssorge-nummer-1.html
https://oe3.orf.at/stories/3011673/
https://forumf.at/story/donau-versicherung-studie-zum-weltkrebstag/
https://www.tt.com/artikel/30777407/krebs-macht-oesterreichern-mehr-angst-als-corona-infektion
Umfrage: Mehr Angst vor Krebs als COVID-19? – netdoktor.at
Umfrage: Mehr Angst vor Krebs als vor Corona in Österreich
Umfrage: Krebsversicherung ist den meisten unbekannt – VersicherungsJournal Österreich