Von April bis Juni 2019 wurde im Rahmen von zwei Masterarbeiten an der Universität Wien in Kooperation mit TQS Research & Consulting eine Studie zum Thema Employer Branding durchgeführt.
Das Vorhaben wurde über einen Mixed-Methods-Ansatz realisiert, bei welchem qualitative und quantitative Forschungsmethoden zum Einsatz kamen.
Zunächst wurden Arbeitgeberrankings und aktuelle Studien rund um die Themen „Employer of Choice“ sowie „Employer Branding“ analysiert und zwei Fokusgruppen veranstaltet, welche die Basis für die Forschungsziele bildeten.
Im Anschluss wurde der TQS Employer Brand Monitor © erweitert und für die Online-Datenerhebung eingesetzt. Beide Masterarbeiten verfolgten in allen Prozessschritten einen eigenen Forschungsschwerpunkt. Eine Masterarbeit setzte ihren Fokus auf das Thema Arbeitgeberattraktivität im Bewerbungsprozess mit Generationenvergleich, die Zweite befasste sich mit der Weiterempfehlungsbereitschaft.
- Was wünschen sich ArbeitnehmerInnen vom Arbeitgeber?
- Ist das Gehalt das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Arbeitgeberwahl?
- Werden flexible Arbeitszeiten überbewertet?
- Welche social benefits machen einen Arbeitgeber attraktiv?
- (Wie) unterscheiden sich die Generationen X und Y?
Diesen Fragen ist Studienleiterin Marie-Therese Kladler auf den Grund gegangen und hat herausgefunden, dass sich die Generationen X und Y in nur wenigen, aber relevanten Punkten voneinander unterscheiden. Mehr dazu im nächsten Blogbeitrag.
Studienleiterin Laura Palmetzhofer hat sich mit dem Employee Net Promoter Score und der Absicht zur Weiterempfehlung von Arbeitgebern beschäftigt:
- Welche Gründe sind ausschlaggebend für eine Weiterempfehlung?
- Wann raten MitarbeiterInnen von ihrem eigenen Arbeitgeber ab?
- Wie können Arbeitgeber die Weiterempfehlungsrate steigern?
Bei den Fokusgruppen sind auch in diesem Zusammenhang spannende Themen aufgetaucht, die in der quantitativen Befragung geprüft wurden. Die Ergebnisse der Studie stellen wir in einem der nächsten Artikel hier vor.
Der TQS Employer Brand Monitor © ist inklusive der Erweiterung um neue Themen als Erhebungsinstrument durch die beiden Masterarbeiten einem generellen Pretest unterzogen worden. Das Instrument steht bereit für eine Spezifikation auf bestimmte Branchen und den Einsatz in Unternehmen.
Für Fragen zur Studie und zum Thema Employer Branding stehen wir Ihnen gerne unter office@tqs.at zur Verfügung.