KundInnenbefragung für den Fonds Soziales Wien

KUNDINNEN UND ANGEHÖRIGE DER MOBILEN PFLEGE IN WIEN SIND SOWOHL MIT DEN BETREUUNGSUNTERNEHMEN ALS AUCH MIT DEM FONDS SOZIALES WIEN SEHR ZUFRIEDEN

Die bereits dritte schriftliche KundInnenbefragung bei der mobilen Pflege in Wien zeigt wieder ein sehr gutes Ergebnis. Die Leistungen der Betreuungspersonen hinsichtlich der Freundlichkeit, des respektvollen Umgangs sowie der fachlichen Kompetenz werden von 95 % und mehr positiv beurteilt. Verbesserungspotential besteht weiterhin beim Betreuerwechsel und bei der Einhaltung der vereinbarten Zeiten.

Die Erstberatung durch den Fonds Soziales Wien sowie die Passgenauigkeit der vermittelten Leistungen erhält Spitzenwerte aus KundInnen- und Angehörigensicht. Sehr erfreulich sind die Ergebnisse in Bezug auf die Wirkung der mobilen Pflege. Mehr als 80 % der KundInnen geben an, dass sich ihr Wohlbefinden durch die mobile Pflege verbessert hat und sie durch das Angebot in gewohnter Umgebung weiterleben können. Einen sehr positiven Einfluss hat das Angebot der mobilen Pflege zudem auf die Angehörigen der zu pflegenden KundInnen. 94 % nehmen eine Entlastung wahr und 81 % auch eine Steigerung des eigenen Wohlbefindens.

Das Markt und Meinungsforschungsinstitut TQS Research & Consulting hat im Auftrag des Fonds Soziales Wien die schriftliche Befragung mit 2420 KundInnen- und 819 Angehörigen-Fragebögen ausgewertet. Befragt wurden KundInnen und Angehörige der Heimhilfe, der Hauskrankenpflege, der Medizinischen Hauskrankenpflege sowie des Besuchsdienstes.

Detaillierte Informationen und Ergebnisse finden Sie im Factsheet des Fonds Soziales Wien:

Weitere Informationen

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert